Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Ausbildungsberufe in der Agrar- und Ernährungswirtschaft !

Wie du siehst, gibt es in fast allen Bereichen mehrere Möglichkeiten.
Aber alle Ausbildungsberufe haben eines gemeinsam: die guten Zukunftsperspektiven!


Umweltschutz-technische/r Assistent/in

Mit dem Blick auf die Umwelt – deine Ausbildung zum/zur umweltschutz-technischen Assistent/in. Du hast Spaß am analysieren und dokumentieren von Wasser-, Luft- Bodenproben? Während deiner 2 bis 4-jährigen Ausbildung (im Anschluss hast du hier noch die Möglichkeit verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben) ermittelst du Umweltdaten und führst Lärm- und Erschütterungsmessungen durch, protokollierst die Ergebnisse und wertest sie zum Teil eigenständig aus. Die Proben werden mithilfe von chemischen, physikalischen und biologischen Verfahren untersucht. Dabei lernst du wie man mit EDV-gestützten Analysegeräten umgeht und diese einsetzen kann. Auch die Instandhaltung dieser Geräte wird zu deinen Aufgabenbereichen gehören. Eigenständiges und genaues Arbeiten wird bei der Ausbildung vorausgesetzt. Aber keine Sorge: Selbstverständlich ist immer ein Ansprechpartner für dich da, der dir gerne hilft und dich unterstützt.

zu den Ausbildungsplätzen