Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem studienbegleitenden Praktikum? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Mechaniker/in - Land- und Baumaschinentechnik

Hier sind Alleskönner gefragt. Formal gehören die Bereiche Landmaschinentechnik und Baumaschinentechnik zusammen. Doch in der Praxis entscheiden sich die Mechaniker meist für eine der beiden Richtungen. Während deiner Ausbildung zum/zur Mechaniker/in arbeitest du sowohl im Außendienst wie auch in der Werkstatt. Viele Betriebe bieten einen Notfalldienst für Landwirte an. Für die Mitarbeiter bedeutet das: Rufbereitschaft. Denn ein defekter Mähdrescher oder eine kaputte Melkmaschine muss umgehend repariert werden. Die Vielfältigkeit macht den Reiz aus. Doch der Beruf hat auch eine Kehrseite: Er kann körperlich sehr anstrengend sein, ölige oder dreckige Hände sind die Regel, gerade zur Erntezeit kommt es oft zu Überstunden. Wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, ist die dreijährige Ausbildung in jedem Fall etwas für dich. Die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreicher Ausbildung sprechen für durchweg gute Zukunftsaussichten.

zu den Ausbildungsplätzen