Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem studienbegleitenden Praktikum? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Lebensmitteltechnische/r Assistent/in

Du wolltest immer schon wissen, was alles so in unseren Nahrungsmitteln steckt? Du kannst genau und sorgfältig arbeiten und hast Spaß am Arbeiten im Labor? Dann ist die Ausbildung zum/zur Lebensmitteltechnischen/r Assistent/in genau das Richtige für dich. In einer zweijährigen Ausbildung (wenn Zusatzqualifikationen Bestandteil der Ausbildung sind, kann sie auch 3 Jahre dauern) lernst du hier wie Untersuchungen im Produktionsprozess von Lebensmitteln durchgeführt werden. Dabei prüfst du die Eigenschaften von Rohstoffen, Halbfertigprodukten und Endprodukten und stellst deren Qualität bzw. gesundheitliche Unbedenklichkeit sicher. Diese Ausbildung kannst du beispielsweise in Großbäckereien, in Betrieben der Fleisch- oder Fischwarenindustrie oder der Obst- und Gemüseverarbeitung, in der Öl- und Fettherstellung oder in Milch verarbeitenden Betrieben erlernen. Während deiner Ausbildung wirkst du bei der Qualitätssicherung mit. Dazu werden genauestens anhand von Proben im Labor biochemische, mikrobiologische und messtechnische Untersuchungen durchgeführt. Eine besonders spannende und interessante Tätigkeit, bei der du während deiner Ausbildung auch beteiligt sein kannst, ist die Entwicklung neuer Produkte und Produktionsabläufe.

zu den Ausbildungsplätzen