Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem studienbegleitenden Praktikum? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Fachkraft für Süßwarentechnik

Schokolade, Marmelade, Süßigkeiten? Die gibt es hier: Die Fachkraft für Süßwarentechnik gehört zu den verantwortungsvollsten Berufen im Bereich der Produktion. Auf Grund der vielseitigen und umfangreichen Ausbildungsinhalte zählt dieser Beruf zu den begehrten und sicheren Arbeitsplätzen mit einem hohen Qualifikationsniveau in der Süßwaren- und Lebensmittelindustrie. Vielseitig ist die Tätigkeit deshalb, weil sie immer mehrere Produktionsschritte umfasst und in der Regel ganze Produktionslinien zu überwachen sind. Fachkräfte für Süßwarentechnik sind auch in der Milchverarbeitung tätig, wo sie vornehmlich Speiseeis produzieren. Außerdem arbeiten sie in Betrieben der Obst- und Gemüseverarbeitung, z.B. in der Marmeladenherstellung. Während deiner dreijährigen Ausbildung lernst du die Maschinen, die verschiedenen Produkte und deren Herstellungsablauf, das Labor, die Produktentwicklung und die Qualitätssicherung kennen.

zu den Ausbildungsplätzen