Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum für Deine Masterarbeit? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Landwirt/in

Du interessierst dich für die Natur, besitzt ein technisches Grundverständnis und hast Freude an körperlicher Arbeit? Kein anderer Beruf bietet eine solche Vielfalt und Abwechslung wie der des Landwirts. Landwirte versorgen die Bevölkerung mit Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft. Immer mehr Betriebe erschließen neben der klassischen Bodenbearbeitung andere Bereiche wie die Erzeugung regenerativer Energie oder nachwachsender Rohstoffe. Landwirte kennen die ökologischen Zusammenhänge in der Natur und verfügen über die notwendigen Fähigkeiten zur Führung eines Betriebs. Der jahreszeitlich bedingte unterschiedliche Verlauf der Arbeit macht die Tätigkeit des Landwirts interessant und abwechslungsreich. Die Ausbildung zum/zur Landwirt/in dauert drei Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer kann aber unter Umständen durchaus vorgenommen werden.

zu den Ausbildungsplätzen