Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum für Deine Masterarbeit? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Industrieelektriker/in

Als Industrieelektriker/in bearbeitest, montierst und verbindest du mechanische Komponenten und elektrische Betriebsmittel. Außerdem installierst du elektrische Systeme und Anlagen, betreibst sie und führst an ihnen Wartungsarbeiten durch. Auch in der Qualitätssicherung bist du als Industrieelektriker/in tätig. Hier analysierst und prüfst du elektrische Systeme und Funktionen, führst Sicherheitsprüfungen an elektrischen Anlagen und Systemen durch und dokumentierst Produktionsdaten. Der Umweltschutz spielt hierbei eine wichtige Rolle. Diese Ausbildung wird in zwei verschiedenen Fachrichtungen angeboten: als Industrieelektriker/in Betriebstechnik und als Industrieelektriker/in Geräte und Systeme. Um diese Ausbildung zu beginnen, solltest du gute Kenntnisse in Mathe mitbringen. Auch der Umgang mit Computern sollte dir Spaß bereiten. Um den Aufbau und die Funktion von elektrischen Anlagen zu verstehen, solltest du Physikkenntnisse besitzen. Wenn du nun noch handwerkliches Geschick mitbringst, ist alles perfekt! Diese Ausbildung dauert zwei Jahre.

zu den Ausbildungsplätzen