Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum für Deine Bachelorarbeit? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Chemielaborant/in

Als Chemielaborant/in arbeitest du hauptsächlich in den Entwicklungs-, Forschungs- und Produktionslaboratorien der chemischen und pharmazeutischen Industrie, in der Nahrungsmittelindustrie sowie in der Farben- und Lackindustrie. Die Ausbildung dauert im Schnitt 3,5 Jahre – eine Verkürzung ist aber selbstverständlich möglich. Wenn du dich für diese Ausbildung entscheidest, solltest du neben einem guten Realschulabschluss, speziell in den Naturwissenschaften und Mathematik zudem ein breites Allgemeinwissen sowie gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch mitbringen. Darüber hinaus solltest du großes Interesse an Laborarbeiten, Freude am Experimentieren, technisches Grundverständnis und die nötige Fingerfertigkeit für den Aufbau der Apparaturen haben.

zu den Ausbildungsplätzen