Zurück
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Praktika

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum für Deine Bachelorarbeit? Dann schau doch hier einfach einmal nach freien Plätzen.

Konditor/in

Für echte Zuckerfanatiker: Während deiner dreijährigen Ausbildung zum/zur Konditor/in lernst du die Herstellung von Konditoreiprodukten wie Torten, Kuchen und Kleingebäck. Außerdem dekorieren und präsentieren Konditoren/innen ihre Produkte und verkaufen diese. Sie arbeiten vor allem in Konditoreien, Confiserien, Cafés oder Bäckereien mit Feinbackwarensortiment, aber auch im Patisseriebereich großer Hotels und Restaurants. Auch wenn Konditoren und Konditorinnen überwiegend mit den Händen arbeiten, erleichtern ihnen doch zahlreiche Maschinen und Geräte die Arbeit, z.B. Rühr- und Knetmaschinen oder computergesteuerte Backöfen. Hygiene ist für Konditoren und Konditorinnen oberstes Gebot, daher reinigen sie täglich die Maschinen und Geräte. Wenn Du eine gewisse Geschicklichkeit im Zeichnen hast, sind auf deiner Seite als abschließende "Verzierung” nur noch deine Phantasie, dein sicheres Stilempfinden und gestalterische Geschicklichkeit gefragt, genauso übrigens wie ein Hauptschulabschluss oder der qualifizierte Abschluss einer weiterführenden Schule. Abgerundet wird das Ganze durch ein überschaubares Maß an Fähigkeiten wie z. B. Sinn für Sauberkeit und Hygiene sowie Bereitschaft zur Teamarbeit, die aber bei echtem Interesse für den Beruf kein Problem darstellen dürften.

zu den Ausbildungsplätzen